12 von 12: Dezember 2022

12 von 12 - Dezember 2022 - Mein 12. Dezember in 12 Bildern

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Ja, fast! Genauer gesagt, in exakt 12 Tagen. Noch mal exakt so lange, wie der Dezember bisher war. Und wenn der weiterhin so schnell vergeht, heißt es bald: Morgen, Kinder, wird’s was geben!

Heut gibt’s aber erst wieder ein paar Bildchen anzugucken. Zwölf an der Zahl. Ich wünsche angenehmes Scrollen.

Die Aktion „12 von 12“ wird von Caro auf Draußen nur Kännchen! gehostet. Schau gerne mal bei ihr (und den anderen Teilnehmenden) vorbei.

Selfie von Mim Gaisser in blauem Hoodie. Im Hintergrund ist ein Bücherregal zu erkennen.

Guten Morgen! Es ist also wieder mal der Zwölfte. Ich bin gewaschen und angezogen und lüfte die Wohnung durch. Es ist eisig kalt, etwa -2 Grad. Dennoch bin ich guter Dinge. Noch weiß ich allerdings nicht, dass ich an diesem Tag in die Kälte hinausgehen werde.

Schwarzes Ringbuch mit der Aufschrift "Jam packed Full Of Ideas". Darauf liegt ein blauer Stift.

Aber erst mal wird es Zeit für meine Morgenseiten. Damit beginne ich seit dem 29. November jeden Tag. Es geht darum, einfach drei Seiten meines Notizbuches vollzuschreiben, mit allem, was mir gerade einfällt. Manchmal mache ich sehr krasse Gedankensprünge, aber das ist okay. Ich muss auch auf nichts achten, einfach nur schreiben und das möglichst ohne Unterbrechung. Wobei ich öfter kurze Denkpausen mache.

Es ist mir – zu meiner eigenen Überraschung – noch nie passiert, dass ich nicht wusste, worüber ich schreiben soll. Mal geht es um Träume, mal um Erlebnisse oder Pläne für den Tag. Wenn ich meine Morgenseiten geschrieben habe, kann ich mit klarem Kopf in den Tag starten.

Die Wintersonne am blauen Himmel. Leichte Wolken sind zu erkennen.

Und wer hätte das gedacht! Nachdem das Wochenende ziemlich grau und nass war, scheint heute tatsächlich die Sonne und glitzert leicht auf den noch liegenden Schneeresten. Allein bei diesem Anblick wuchs in mir der Wunsch, das Haus zu verlassen, obwohl mir das aufgrund meiner wiederkehrenden Panikattacken und Agoraphobie (Angst, in der Öffentlichkeit eine Panikattacke zu erleiden) schwerfällt.

Ein Paket liegt auf einem Schreibtisch

Zuerst bekomme ich aber Post. Was darin ist, kann ich leider nicht zeigen. Aber so viel sei verraten: Es sind Bücher, die ich als Nachschlagewerke für meine Arbeit und auch privat nutzen möchte.

Selfie von Mim Gaisser draußen. Mim trägt eine dunkle Lederjacke.

Dann zieht es mich doch nach draußen. Ich überwinde meine Angst und stürze mich ins Getümmel. Oder anders ausgedrückt: Ich gehe einkaufen. 😅

Mims ist wieder im Haus und Mims Gesicht ist rosa von draußen.

Etwa 45 Minuten später bin ich wieder zu Hause. Mit rosa Bäckchen von der Kälte und mächtig stolz auf mich, dass ich meine Angst überwunden habe. Jetzt habe ich wenigstens wieder was Leckeres im Kühlschrank.

Schale mit frittiertem Hühnchen auf gebratenen Nudeln.

Und zur Feier des Tages habe ich mir frittiertes Hühnchen mit gebratenen Nudeln gegönnt. Allerdings muss ich versehentlich das Essen des Kunden neben mir mitgenommen haben. Es war nämlich mit Süßsauer-Soße, obwohl ich Currysoße bestellt hatte (und ich glaube, der neben mir hatte süßsauer).

Ein Stapel Weihnachtskarten und ein blauer Stift.

Den Nachmittag verbringe ich damit, die ersten Weihnachtskarten zu schreiben. Morgen komme ich an einem Briefkasten vorbei, da möchte ich sie dann wegschicken. Vorausgesetzt, ich habe noch genügend Briefmarken zu Hause. Mehr als die Hälfte der Karten gehen nämlich ins Ausland: Teneriffa, Schweden, USA, Mexiko. Meine Freund*innen leben überall verstreut.

Laptopbildschirm, auf dem ein beiges Bild mit der Auschrift "Module 3" erkennbar ist. Davor sieht man Mims Daumen, der nach oben zeigt.

Bei Einbruch der Dunkelheit gönnte ich mir noch das erste Video von Modul 3 aus dem Onlinekurs „Her Passive Income Dream“ von Mia Brox. Da geht es darum, Onlinekurse zu kreieren. Und das Thema interessiert mich gerade brennend. Ich kann mir nämlich vorstellen, nächstes Jahr … ach, das ist noch geheim. Sorry! 😉

Ein 1,20 m großer, künstlicher Weihnachtsbaum im Halbdunkel mit angeschalteten Lichtern.

Ist mein Bäumchen nicht ein Träumchen? Ich wollte es dir unbedingt im Dunkeln und mit eingeschalteten Lichtern zeigen. So gaaaanz langsam komme ich doch ein wenig in Weihnachtsstimmung.

Mim lächelnd am Schreibtisch. Im Hintergrund ist ein eingeschalteter Laptop zu erkennen.

So, Zeit für eine kleine Abendschicht. Instagram-Kommentare beantworten und die Bilder für diesen Beitrag bearbeiten. Und mal schauen, was sonst noch so anfällt.

Ein Laptop, auf dem der Entwurf des Beitrags "12 von 12: Dezember 2022" zu sehen ist. Daneben steht eine gelbe elektrische Kerze.

Und dann will natürlich dieser Beitrag noch geschrieben werden. Das ist doch klar! Die Kerze ist übrigens eine elektrische. Ich habe Angst vor offenem Feuer und zünde deshalb fast nie echte Kerzen an. Höchstens eine Duftkerze im Glas, aber das auch selten.

So, das war mein diesmonatiges „12 von 12“. Meine Beiträge aus der Vergangenheit dazu, findest du in meinem Rückblicken.

Du willst wissen, wer hier eigentlich bloggt? Dann erfährst du hier mehr über mich.

6 Kommentare

  1. Ein schönes 12 von 12! Das frittierte Hühnchen hätt ich so auch genommen!!
    Hübsches Bäumchen!
    Liebe Grüße aus dem Mausloch

    1. Hallo Sabine,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich sehr. Und ja, das Hühnchen war sehr lecker. 😀

      Liebe Grüße
      Mim

  2. Hühnchen könnte ich auch mal wieder holen 🤩
    Ich bewundere deine 3 Seiten Morgenseiten 😳. Ich schaffe es noch nicht mal einen Stift anzusetzen 🙈😂
    Mit dem Schreiben bzw Journaling tu ich mich immer noch sehr schwer, obwohl ich weiß wie befreiend, klärend, stärkend usw. das ist 😊
    Pssst, das mit den Online-Kursen könnte ganz eventuell auch bei mir im nächsten Jahr ein Thema sein 🥰
    Lieben Gruß
    Dani

    1. Hallo Dani,

      vielen Dank für dein Feedback. Ja, so ein Hühnchen ist schon was Feines. 😀

      Ehrlich gesagt, habe ich auch gedacht, dass ich das nicht hinbekomme. Bevor ich mit den Morgenseiten gestartet bin, dachte ich, mir würde bestimmt nie was einfallen. Aber es ist wirklich überhaupt nicht so. Mir fiel bisher IMMER was ein. 😀 Aber so wie dir mit dem Journaling geht es mir mit Meditation. Ich schaffe es einfach nicht, regelmäßig zu meditieren, obwohl ich das so gerne tun würde. Meditierst du?

      Oh fein, dann bin ich gespannt, was sich bei dir nächstes Jahr so tut. 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Mim

      1. Ja meditieren geht immer und überall 🥰 und wenn es im Auto auf dem Parkplatz beim Warten ist oder mal 1 Stunde komplett in der Stille
        So hat jede ihr Ding was funktioniert 😊
        LG Dani

        1. Im Auto auf dem Parkplatz könnte ich das glaube ich nicht. So richtig loslassen kann ich nur allein zu Hause. Das rede ich mir zumindest ein. 😀

          LG Mim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden.