Mim mit ihrem Sockenäffchen Rupi. Mim macht das Victory-Zeichen hinter Rupis Kopf, sodass es aussieht, als mache sie ihm Hasenohren.

Hey, ich bin Mim Gaisser. Schreibende, introvertierte HSP und Elefanten-Fan 🐘 aus dem schönen Ländle.

Hier zeige ich dir, wie du deine Introversion annehmen und dich lieben lernen kannst, anstatt dich dauernd zu verbiegen und „falsch“ zu fühlen.

Als introvertierter Mensch kenne ich die Vorurteile nur zu gut, die uns an den Kopf gepfeffert werden. Dem möchte ich etwas entgegensetzen. Denn Introvertierte sind nicht minderwertiger als Extrovertierte. Wir ticken nur einfach anders. Und es steht uns zu, mit demselben Respekt wie laute, gesellige Menschen behandelt zu werden.

„Introvertiert zu sein, ist keine Schwäche, sondern etwas Wunderbares.“

Mim Gaisser

Wofür ich mich einsetze

Mein Blog still & sensibel richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer leisen, sensiblen Art Diskriminierung im Alltag erfahren und mit sich selbst unglücklich sind.

Sich selbst kennenzulernen, zu verstehen und anzunehmen ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht. Dennoch haben wir jeden Tag die Möglichkeit, das erste Dominosteinchen anzustoßen. Und genau dafür setze ich mich ein.

Mein Ziel: dir zu zeigen, wie stark du bist und was für ein großartiger Mensch in dir steckt.

Meine Artikel hier auf dem Blog und meinen Content auf Social Media schreibe ich, um dich gleichermaßen zu unterhalten und zu informieren. Ich habe mit still & sensibel eine Plattform geschaffen, die inspiriert und dich (hoffentlich) erkennen lässt: „Hey, ich bin nicht allein!“

Das Schreiben und ich

Was mir auf meiner leisen Reise zu mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein geholfen hat, war das Schreiben. Ich habe schon als Kind gerne Geschichten geschrieben und mich in meine eigene Fantasiewelt geflüchtet.

Später widmete ich mich dem Songwriting, Gedichten, Artikeln und Rezensionen. Ich beteiligte mich an verschiedenen Schulzeitungen und erkannte, dass es mir schriftlich viel leichter fiel, mich auszudrücken und die richtigen Worte zu finden.

Portrait von Mim Gaisser. Sie lächelt und hat den Kopf seitlich auf ihre rechte Hand gestützt.

2010 entdeckte ich das Journaling für mich, was mir durch schwere Zeiten half und was ich bis heute nutze, um das Gedankenchaos und Gefühlswirrwarr in mir zu besänftigen. Mein Innerstes auf Papier zu bannen, einen „Gedankendownload“ zu machen und alles „aus meinem Kopf rauszuschreiben“ brachte mich mir selbst näher und ich habe gelernt, mich als den Menschen wertzuschätzen, der ich bin. Etwas, wozu ich lange nicht fähig gewesen war.

Fünf Jahre lang konzentrierte ich nur auf das Journaling, aber irgendwann war mir das nicht mehr genug. Ich wollte Texte für andere Menschen schreiben, meine Gedanken mit der Welt teilen.

Ein Blog wird geboren

Im Mai 2015 startete ich mitten in einer persönlichen Krise meinen ersten längerfristigen Blog. Dort postete ich selbstgeschriebene Geschichten, Buchrezensionen und Schreibtipps. Schnell merkte ich: Das war genau das, was ich in meiner damaligen Situation brauchte! Eine Ablenkung aus dem düsteren Alltag, eine Aufgabe, die meinem Leben Sinn verlieh und gleichzeitig auch eine Tätigkeit, die mir half, mich persönlich weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Da ich das Ganze von der Pike auf lernen wollte, entschied ich mich 2015 für ein Fernstudium zur Bloggerin, das ich 2017 erfolgreich abschloss. Anschließend hängte ich noch ein weiteres Studium zur Social Media Managerin an, da Social Media schon immer eine große Faszination auf mich ausübte.

Ich veröffentlichte zeitgleich zahlreiche Artikel und Geschichten auf verschiedenen Blogs und in einem Online-Magazin.

Im April 2021 launchte ich mein neues „Blogbaby“ still & sensibel, dem ich heute meine ganze Aufmerksamkeit schenke.

Neue Türen öffnen sich

Ende 2022 beteiligte ich mich am Businessjournal „Von introvertiert zu positioniert“, das im Verlag Colditz erschien, als Co-Autorin.

Im März 2023 schloss ich mein Fernstudium zur Autorin ab, in dem ich die verschiedenen Bereiche des kreativen, non-fiktionalen und journalistischen Schreibens näher kennenlernte. Auch hier ist mir wieder einmal klar geworden, dass insbesondere das non-fiktionale und journalistische Schreiben genau meine Welt sind.

Demzufolge begann ich noch im selben Jahr mit meinem eigenen Buchprojekt, das derzeit Stück für Stück entsteht.

Im November 2023 schloss ich mich dem brandneuen Online-Magazin Wortuniversum an und bin seither dafür als Redakteurin und im Bereich Social Media tätig.

Ein Wort zum Thema Mut

Mein Jahresmotto für 2024 lautet „Mehr Mut!“.

Diesen Leitspruch möchte ich nicht nur in meinem Privatleben mehr beherzigen, sondern auch bei meiner Arbeit als Bloggerin und Autorin.

Das bedeutet, dass ich 2024 mehr Inhalte veröffentlichen werden, die mich entweder Mut kosten oder die Mut auf irgendeine Weise mit meinen generellen Themen (Introversion, Hochsensibilität, Schüchternheit, Schreiben) verbindet.

Mut gehört zu meinen wichtigsten Werten und ich möchte insbesondere stille und sensible Menschen dazu anregen, mutiger in der Welt zu agieren. Denn wir haben viel zu geben und großartige Ideen und Visionen, nur fehlt uns meistens der nötige Mumm, sie auch umzusetzen. Da nehme ich mich selbst nicht aus.

Deshalb: Lass uns 2024 gemeinsam mutiger werden. 💪

Was nicht jeder weiß

Foto von Mim Gaisser. Sie lächelt und berührt ihr rechtes Ohr mit den Fingern.

Ich bin eine wahre Nachteule und selten vor zwei Uhr morgens im Bett. Meistens arbeite ich spät abends/nachts, da kann ich mich am besten konzentrieren.

Meine große Schwäche? Schokolade! Und Elefantenbabys, aber das ist verständlich, oder?

Das Sockenäffchen, das du auf dem Foto ganz oben auf dieser Seite siehst, ist mein Schreibassistent Ruprecht, genannt Rupi. Er kam vor vielen Jahren in einer Pappschachtel aus dem fernen Amerika zu mir nach Süddeutschland geschippert und wohnt seither auf meinem Sofa. Rupi unterstützt mich moralisch bei meinen Schreibvorhaben und bisweilen zeige und erwähne ich ihn auch auf Instagram und in meinem restlichen Content.

Hier findest du noch mehr Fakten über mich.

So ticke ich

Ich lege großen Wert darauf, dass andere sich auf mich verlassen können und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

Eine stille Stärke, die ich an mir mag, ist, dass ich nicht zwingend andere Menschen um mich herum brauche, um glücklich zu sein. Ich liebe es, Zeit allein zu verbringen. Das gibt mir eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit.

Was ich hingegen gar nicht leiden kann, ist, wenn man mich beim Sprechen ständig unterbricht. Das finde ich unhöflich. Ich lasse andere auch aussprechen, das ist für mich ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt.

Außerdem macht es mich wütend, wenn Menschen unfair behandelt oder diskriminiert werden. Fairness und Toleranz sind mir wichtig und ich stelle an mich selbst den Anspruch, fair und tolerant mit anderen Menschen umzugehen.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass still & sensibel ein sicherer Ort für queere Menschen ist. 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Blogger schaut nachdenklich und hält einen Bleistift in der Hand
Das ist mein Denker-Gesicht. So sehe ich aus, wenn ich neue Pläne schmiede und Ideen aushecke.

„Ich bin vielleicht nicht besonders gesprächig, aber äußerst geschreibig.“

Mim Gaisser

Gastartikel & Kooperationen

Anfragen für Gastartikel oder Kooperationen zu den Themen Introversion, Schüchternheit, Hochsensibilität und dem Schreiben nehme ich gerne per E-Mail oder per DM auf den oben genannten Social-Media-Kanälen entgegen.

Interviews mit mir

Hier habe ich mich ausfragen lassen:

Darf ich dir schreiben?

Portraitfoto von Mim Gaisser. Sie grinst.

Meinen Newsletter schicke ich in der Regel einmal pro Woche raus.

Oft geht es um ein aktuelles Thema oder ich nehme dich mit in meinen Alltag, erzähle dir mehr über Introversion und wie du sie ausleben kannst, ohne dich zu verbiegen.

Außerdem informiere ich dich als Erstes über Neuigkeiten und neue Blogbeiträge.

Klingt gut? Dann trag dich gerne ein. Ich freu mich auf dich!