Links steht: "Sind Introvertierte einsam?" Rechts daneben die Zeichnung eines traurig schauenden Mädchens

9 Kommentare

  1. Was sind deine Erfahrungen mit Einsamkeit? Fühlst du dich manchmal einsam, wenn ja, in welchen Situationen? Oder kennst du das gar nicht und genießt es einfach nur, viel allein zu sein?

    Schreib mir deine Gedanken gerne hier in die Kommentare. Ich freu mich sehr auf dein Feedback!

    Alles Liebe,
    Mim

  2. Hallo Mim,
    Ich mag diesen Beitrag sehr. Er gibt einen guten Einblick in die Welt von Introvertierten und, wie sie Sachen empfinden. Ich finde das oft gar nicht so einfach zu beschreiben.
    Ich liebe diese Momente, wenn ich allein mein Ding mache und in so einen richtigen Flow komme. Ich fühle mich gut, voller Energie und bin gleichzeitig total fokussiert. Das ist ein schönes Gefühl, dass ich so nur erlebe, wenn ich allein arbeite.
    In einer guten Gruppe kann es auch Spaß machen aber das gibt mir etwas anderes als diesen, ich nenne es mal „fröhlichen Fokus“. In der Schule haben viele nie verstanden, wieso ich eine Aufgabe lieber allein bearbeiten will statt in der Gruppe. Aber ich komme allein einfach viel besser voran und eine schlechte Gruppe mit der man auch noch etwas bearbeiten soll, ist das anstrengendste, was es gibt!

    1. Hallo Melanie,

      vielen Dank für dein positives Feedback. Ich habe mich riesig darüber gefreut.

      Oh ja, da bin ich ganz bei dir. Gruppenarbeit in der Schule mochte ich gar nicht. Ich konnte allein einfach viel konzentrierter Aufgaben lösen und oft hatte ich in der Gruppe das Gefühl, überhaupt nicht vorwärtszukommen. Auch diesen Flow, den du beschreibst, kenne ich nur vom Arbeiten allein. Da haben wir wohl einiges gemeinsam. 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Mim

  3. Liebe Mim
    I feel you! Vielen Dank für das klare „Aufdröseln“ der vielen Facetten unseres Seins. Besonders das „Alleinsein in der Menge“ ist für mich herausgestochen. Das kenne ich gut. Man kommt sich so lange komisch vor – und noch einsamer! – bis man versteht, dass man so tickt. Obwohl mir schon lange klar ist, dass ich introvertiert bin, habe ich dieses Lonelyness-Gefühl bisher nicht bewusst unter Intraversion abgebucht.

    1. Hallo liebe Chris,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass mein Blogbeitrag dir ein bisschen mehr Klarheit über dieses Gefühl der Einsamkeit geben konnte. Ganz genau, ich kam mir in solchen Situationen auch immer komisch vor und irgendwo auch total verloren. Aber mittlerweile habe ich verstanden, dass das nicht nur mir so geht. 🙂

      Herzliche Grüße
      Mim

  4. Hallo Mim,
    jetzt ist mir klar , warum ich gerne allein in meinem Zimmer hocke. Wenn ich aus der Schule komme muss ich erstmal abschalten . Ich möchte dann auch nur für mich sein. Auch mit Freundschaften ist es nicht einfach für mich. Mache lieber mein eigenes Ding. Mädchen kennenlernen ist für mich auch sehr schwierig, weil ich auch noch schüchtern bin . Hast du da Erfahrungen ? Am liebsten bin ich zuhause und spiele PlayStation…
    Danke für eine Antwort
    Viele Grüße
    Denis

    1. Hallo Denis,

      erst mal, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

      Jap, ich kann das so gut nachvollziehen, was du beschreibst. Mir ging es als Teenager ganz genauso. Die Schule hat mich so angestrengt, dass ich mich zu Hause erst mal zurückziehen musste, um abschalten zu können. Freundschaften und erste Liebesbeziehungen? Fehlanzeige! Ich dachte immer, dass was mit mir nicht stimmt. Dass ich „falsch“ bin, so wie ich bin. Aber in Wirklichkeit war ich nicht „falsch“, sondern mein Umfeld gab mir nur das Gefühl. Wir leben in einer sehr extrovertierten Welt, wo Introvertierte es schwer haben, ihren Platz zu finden. Aber eins kann ich dir sagen: Du wirst deinen Platz finden. Ganz bestimmt!

      Mir hat damals das Internet geholfen, Jungs kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Ich war auch sehr schüchtern, aber im Internet habe ich mich selbstbewusster gefühlt. Geht es dir auch so? Fällt es dir auch leichter, mit Menschen zu schreiben, anstatt mit ihnen zu sprechen?

      Viele Grüße
      Mim

  5. Hallo mim,
    danke für diesen text hat mir kraft gegeben weil ich gerade damit struggle das ich meine solitude brauche weil mir viele in meinem umfeld sagen, dass es ungesund ist und ich so viel verpasse wenn ich alleine bin aber wenn ich nicht meine alleinzeit bekomme werde ich von jeder bewegung oder jeden wort von anderen sehr abgefuckt und bin einfach sehr gestresst. Hast du Tipps wie ich anderen am besten klarmachen kann das ich halt manchmal zeit alleine brauche?

    1. Hallo Paul,

      vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Das freut mich sehr, dass der Artikel dir Kraft gegeben hat 💪🏻

      Hm, also, ich persönlich handhabe das immer so, dass ich den Leuten einfach offen und ehrlich erkläre, dass ich introvertiert bin und daher meine Kraft daraus schöpfe, allein zu sein. Während bei ihnen (den Extrovertierten) es andersherum ist, sie schöpfen ihre Kraft aus sozialen Kontakten. Das ist aber beides ganz normal und du bist nicht der einzige Introvertierte auf der Welt, sondern es ist etwa 50:50 🙂 Meiner Erfahrung nach zeigen die Menschen mehr Verständnis, wenn man ihnen die Gründe und Zusammenhänge erklärt. Aber eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht – manche Leute wollen es trotzdem nicht verstehen 🙈
      Eventuell wäre es bei nahestehenden Menschen auch eine Möglichkeit, ihnen den Link zu meinem Blog zu geben. Dann können sie es selbst nachlesen, wenn sie dir nicht glauben 😉

      Bleib stark und mutig, Paul! 💪🏻
      Deine Mim ✌️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden.