12 Gründe, warum Introvertierte telefonieren hassen

14 Kommentare

  1. Hallo Mimik,
    danke, dass du das Thema endlich mal ansprichst 🙏 Seit ich denken kann, habe ich es gehasst, zu telefonieren. Wenn ich angerufen werde, v.a. wenn ich mit dem Anruf rechne, ist das halb so wild. Und mit Freundinnen konnte ich früher auch stundenlang quatschen. Aber wenn ich irgendwo anrufen sollte, war es Horror pur für mich. Ich bin auch für Arzttermine lieber persönlich vorbei gegangen, um eben einen Termin anzumachen. In diesen Zeiten ist das dann schon schwieriger.
    Und mittlerweile fällt es mir auch nicht mehr so schwer, weil ich es häufig tun musste.
    Ich hatte aber auch schon Telefonate, die waren wirklich schrecklich. Z.B. bei einem Maklerbüro – ich weiß nicht, wie manche Leute so unfreundlich sein können.
    Du hast übrigens vollkommen Recht: Der 2. Versuch ist noch viel schlimmer. Aber lieber ein 2. Mal anrufen als auf den Anrufbeantworter sprechen. Das finde ich total gruselig.

    Ich freue mich auf weitere Artikel von dir!

    Liebe Grüße Christina

    1. Hallo liebe Christina,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich habe mich riesig darüber gefreut!!! 🙂

      Das freut mich, dass du dich in meinem Artikel wiedergefunden hast. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen darunter leiden, aber es nie offen ansprechen. Man bekommt dann den Eindruck, dass es nur einem selber so geht. Dabei ist das gar nicht wahr. 😀

      Oh ja, ich hatte auch schon sehr unfreundliche Menschen am Telefon. Das ist dann besonders schrecklich und macht die Abneigung gegen das Telefonieren nur noch schlimmer.

      Anrufbeantworter mag ich auch nicht besonders, aber es ist mir lieber, als es hundertmal vergeblich zu versuchen. Dass du das gruselig findest, kann ich aber gut verstehen. Ich verspreche mich da grundsätzlich oder vergesse, was ich eigentlich wollte. Aber ich glaube, so geht es vielen. 🙂 Da empfinde ich es dann als besonders hilfreich, wenn ich mir vorher Notizen gemacht habe.

      Liebe Grüße
      Mimi

  2. Hallo.

    Mir geht es genauso, wobei ich mit privaten Kontakten eher telefonieren kann und will, als mit geschäftlichen.

    Liebe Grüße

    Andrea

  3. Hallo , es ist ein interessantes Thema . Ich bin eher introvertiert , das Handy war früher mal ein Körperteil und ich mußte viel telefonieren . Jetzt genieße ich die Freiheit telefonisch nicht erreichbar zu sein . Jahrtausende gibt es Menschen und kein Telefon . Es bringt einem näher an Leute die weit weg sind . Aber es bringt dich auch weiter von den Menschen weg die neben dir sitzen .
    Ich wünsche eine gute Zeit

    1. Hallo Matthias,

      erst mal danke für deinen Kommentar. Spannend! Ja, diese Freiheit, telefonisch nicht erreichbar zu sein, ist wertvoll. Ich telefoniere selbst zwar kaum, aber auch ich mag Zeiten, in denen ich einfach mal nicht ständig erreichbar bin.

      „Es bringt einen näher an die Leute, die weit weg sind. Aber es bringt dich auch weiter von den Menschen weg, die neben dir sitzen.“ Das ist so wahr! Danke für diesen Gedanken.

      Dir auch eine gute Zeit!
      M.

  4. Guten Morgen Mim,
    jetzt kam ich von dem heute im Newsletter verlinkten Artikel aus hierher. Sind wieder ganz schön viele Ansätze, auf die ich antworten wollte/müszte – das meinste davon hab ich beim Schreiben bestimmt wieder vergessen 😉
    Ich hasse Telefonieren auch und drück mich darum, wo es nur geht. In Arztpraxen etc. fahre ich lieber mit dem Fahrrad vorbei, um mir einen Termin geben zu lassen. Und auswärtige Ärzte lasse ich weg, gehe nicht hin, es sei denn, es gibt ein Terminsystem im Internet, wo ich einen Termin buchen kann ohne Anruf.
    Viele Ärzte hier in der Kleinstadt haben sowas aber nicht und in der ganzen Coronazeit konnte ich deshalb nicht zum Hausarzt. Man muszter ja zwingend vorher anrufen!
    Ganz schlimm sind Krankenkassen und sowas, das telefonisch geklärt werden müszte, weil die auf email nicht reagieren.. Das endet meist im Desaster oder ich unterlasse es einfach. Wird nicht geklärt, fertig. Geht halt nicht.

    Dasz Leute am Telefon unfreundlich sind, stört mich überhaupt nicht, denn meist bin ich selbst die noch Unfreundlichere, bzw. werde als solche wahrgenommen. Ich kann ganz schlecht mit der Stimme diese Sprachmelodie, die man da immer machen musz. Und wenn andre mich nicht sehn können und evtl. erkennen, dasz es bei mir Hilflosigkeit ist… krieg ich eben den Vorwurf: Sind sie aber unfreundlich/agggressiv!
    Dassz ich selbst andre nicht sehn kann, stört mich nun garnicht, da ich Mimik, Körpersprache/ nonverbale Kommunikation sowieso meist nicht wahrnehmen oder deuten kann. Auch wenn ich die Leute sehe.

    AB hab ich keinen, denn da wollen die Leute immer zurückgerufen werden, und jemanden von moir aus anrufen kann ich noch weniger. Das ist eben Autismus: zu anderen Menschen von selbst Kontakt aufnehmen… das kann ich weder in real noch am Telefon. Hat aber nichts mit Schüchternheit/Angst zu tun – es ist einfach nur wie eine dicke Glaswand zwischen mir und anderen Menschen. Mir das abzutrainieren hab ich nie geschafft.
    Insofern benötige ich immer Ansprache durch andere, falls Kommunikation in Gang kommen soll.

    Mit manchen Menschen, mir denen ich gerne reden möchte, verabrede ich den Anruf vorher. Denn unerwartetes Klingeln reiszt mich immer aus einer Situation und läszt mir keine Zeit, mich auf den Anrufer einzustellen. Ich brauch übrigens auch in real immer so ein Durchspielen von sozialen Situationen im Voraus, sonst könnte ich gar nicht aus dem Haus gehn. Ist immer wie eine Rolle lernen und auf die Bühne gehn, alle eventuellen Situationen vorher durchspielen, um da richtig agieren zu können…nur läuft das Stück dann meist doch ganz anders und dann fehlt mir der Souffleur.

    Im Telefonbuch stehe ich nicht, ein Handy hab ich sowieso nicht (wäre ja noch schöner, auch noch auf der Strasze oder in ungewohnter Umgebung telefonieren zu müssen!) aber man kann (zumindest hier bei meiner Fritzbox) auch eine Rufnummerunterdrückung einstellen, dann sieht der andre meine Nummer nicht. Ist ganz praktisch!
    Und ich stelle auch jedes Mal sofort eine Rufsperre ein, wenn ich einen Werbeanruf hatte. So kann man das in Zukunft verhindern und es klingelt hier ganz selten.
    Nur mit sehr vertrauten Menschen, z.B. meinem Schatz, kann ich telefonieren und ihn auch von selbst anwählen. Wobei wir aber eigentlich auch bestimmte Uhrzeiten haben und auszerhalb dieser nur bei dringendem Problem anrufen. Wir alle beide.
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Agnes

    1. Hallo Agnes,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

      Ich sehe, dass das Telefonieren für dich nochmal schwieriger ist, als für mich. Und noch mehr wird mir bewusst, was für eine große Barriere es für Menschen ist, z. B. Arzttermine nur telefonisch vereinbaren zu können, weil die Praxen es per E-Mail nicht auf die Reihe kriegen. Ich finde, da darf noch viel passieren, dass das ganze barrierefreier wird.

      Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass du erwähnt hast, kein Handy zu besitzen, weil du nicht auf der Straße angerufen werden möchtest. Witzigerweise besitze ich ein Handy und nutze es auch oft, aber praktisch nie zum Telefonieren. Die paar Mal, die ich pro Jahr mit dem Ding telefoniere, kann man an einer Hand abzählen. Dafür nutze ich es viel zum Schreiben mit Leuten, um auch ohne Telefonieren mit meinen Lieben in Kontakt zu bleiben.

      Ansonsten kann ich sehr vieles nachempfinden, was du in deinen Kommentar beschreibst.

      Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
      Liebe Grüße
      Mim

  5. Ich bin nicht allein!! Wie toll ist das denn?!?

    Telefonieren nervt mich total, da es mich von der Arbeit abhält und aufhält. Versteht kaum einer. Handy ist immer auf lautlos….

    Leider hab ich einen Mann der permanent lautstark auf Lautsprecher telefoniert. Das nervt mich extrem und führt dauern zu reibereien. 🙈

    1. Jaaaa, wir sind viiiele! 😀

      Schön, dass du dich in meinem Artikel wiederfinden kannst, Lyn. Ich nutze das Handy fast ausschließlich für Textnachrichten und verstehe dich daher sehr gut. 🙂

      Oh, das kann ich verstehen, dass dich das nervt, wenn dein Mann das macht. Ich kenne auch jemanden, der immer lautstark auf Lautsprecher telefoniert und finde das sehr störend und rücksichtslos. Ich weiß nicht, aus welchen Gründen die Person das macht, aber wenn ich dort zu Besuch bin, ist es mir immer unangenehm, die ganzen Konversationen am Telefon mitzubekommen. Uff!

      Vielen Dank für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Mim

  6. Der Text trifft genau auf mich zu – bis auf einen Punkt: Den Austausch via Messenger hasse ich genau so. Denn die Leute bombardieren mich dort mit Nachrichten, ich weiß gar nicht, wie ich auf alles eingehen soll und sobald ich geantwortet habe, werde ich direkt ein paar Sekunden später wieder mit Nachrichten bombardiert.

    1. Hallo Norri,

      vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂

      Oh ja, Messenger können auch stressig sein. Vor allem diese Gruppen-Chats sind seeehr anstrengend für mich, weshalb ich inzwischen fast alle verlassen habe, in denen ich jemals Mitglied war.

      Aber die Menschen, mit denen ich einzeln auf Messengern schreibe, sind zum größten Teil selbst introvertiert. Das heißt, die antworten auch nicht immer sofort und wenn ich nicht gleich antworte, sondern erst einen oder mehrere Tage später, wird das nie als Problem betrachtet.

      Ich weiß aber, dass nicht alle in dieser Lage sind und Menschen sehr erpicht darauf sein können, möglichst SOFORT eine Antwort zu erhalten. Auch dann, wenn es sich um kein dringendes, wichtiges Gespräch handelt. Das kann dann in der Tat sehr, sehr energiefressend sein.

      Liebe Grüße
      Mim ✌️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden.